Startseite - Kontakt - Forum - Gästebuch - Buchhinweis - Geschichte des EK


__________________________
Die Biographien unterliegen dem Urheberrecht.
Jegliche Weiterverbreitung ohne Zustimmung des Autors ist untersagt

 

Ritterkreuzträger Edwin Bader
Oberleutnant, Aufklärer

19.02.1943

Edwin Bader wurde am 19.09.1915 in Eggenburg, Kreis Horn in Österreich-Ungarn als Sohn eines Gemeindebeamten geboren. In jungen Jahren siedelte seine Familie nach Wien über, wo er sich zu einem erfolgreichen Leichtathleten und Klubsportler entwickelte. beruflich schlug er die Laufbahn eines Gerichtsreferendars ein.
Im Jahre 1935 begann er seinen Wehrdienst im 1. Österreichischen Bundesheer als Kadett im Artillerie-Regiment 3 und wird schließlich als Korporal in die Reserve abgemustert.
Im Jahre 1938 wird er wieder einberufen und kommt zunächst zum Kavallerie-Regiment 11 und dann zum Infanterie-Regiment 15.
Mit Kriegsausbruch meldete er sich freiwillig zur Luftwaffe und beginnt dort eine Ausbildung an der Beobachterschule.
Zum Leutnant befördert kommt er als Beobachter in der 5. (H) Staffel der Aufklärungsgruppe 12 auf einer Hs-126 bei der Luftschlacht um England zum Einsatz.
Nach Beginn des Ostfeldzuges fliegt Bader taktische Aufklärung für das XIII. Armeekorps bei der Heeresgruppe Mitte, im Jahre 1942 über der Ukraine, dem Don, an der Wolga und über Stalingrad.
Im Sommer 1942 wird seine Einheit in 2. (N) Staffel der Aufklärungsgruppe 16 umbenannt, womit Bader nun Einsätze mit der Fw-189 bei der Heeresunterstützung der Luftflotte 4 im Süden der Ostfront unternimmt.
Als Oberleutnant und Beobachter in der 2. Staffel des Nahaufklärungsgruppe 16 erhielt er nach 345 gefahrvollen, aber höchst informativen Einsätzen am 26.03.1944 das Ritterkreuz. Dabei wurde er bereits dreimal durch Flak oder Jägerbeschuss verwundet.
Im Sommer 1944 wird die Staffel in die Nahaufklärungsgruppe 2 eingegliedert und auf die Me 109 umgerüstet. Während dieser Pilotenausbildung findet Edwin Bader am 12.07.1944 den Fliegertod nahe Finkenheerd/Frankfurt/Oder.

Beförderungen

 

Auszeichnungen

Kadett ??? Flugzeugführerabzeichen

???

Korporal ???   Eisernes Kreuz II. Klasse ???
Leutnant ??? Eisernes Kreuz I. Klasse ???
Oberleutnant ???   Frontflugspange für Aufklärer in Bronze ???
      Frontflugspange für Aufklärer in Silber ???
      Frontflugspange für Aufklärer in Gold ???
      Frontflugspange für Aufklärer in Gold mit Anhänger ???
      Deutsches Kreuz in Gold 19.02.1943
      Ritterkreuz zum Eisernen Kreuz 26.03.1944

EHRE SEINEM ANDENKEN - GOTT GEBE IHM DIE LETZTE RUHE

Nedstat Basic - Free web site statistics

Buchhinweise: