Startseite - Kontakt - Forum - Gästebuch - Buchhinweis - Geschichte des EK


__________________________
Die Biographien unterliegen dem Urheberrecht.
Jegliche Weiterverbreitung ohne Zustimmung des Autors ist untersagt

 

Ritterkreuzträger Erich Baumgartl
Hauptmann, Kampfflieger

27.07.1942April 1942

Erich Baumgartl wurde am 24.10.1918 in Braunsdorf/Österreich geboren und meldete sich 1938 zur Kampfflieger-Ausbildung der Luftwaffe. Mit Abschluss der Ausbildung uns ersten Einsätzen kommt er als Leutnant und Flugzeugführer eines Heinkel He 111 Bombers in die 3. Staffel des Kampfgeschwaders 55 "Greif". Mit dieser Staffel nimmt er an Einsätze im Kessel von Kiev und auf der Krim teil und hatte im April 1943 bereits 300 Einsätze geflogen. darunter waren Angriffe gegen Seeziele im Schwarzen Meer, aktive Heeresunterstützung und Transportflüge nach Stalingrad. In jener Zeit wird er am 01.04.1942 zum Oberleutnant befördert und übernimmt im Februar 1943 das Kommando über die 3. Staffel des Geschwaders. Für die bestandenen kämpfe und den damit verbundenen Erfolgen wird Baumgartl am 31.07.1943 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet und zum Hauptmann befördert.
Kurze Zeit später wird die 3. Staffel als neue 9. Staffel in das Lehr-Geschwader 1 eingegliedert, wo Baumgartl mit seinen Junker Ju-88 Bomber an Einsätzen gegen Südengland, auf der Nordsee und in Italien teilnimmt.
Im Februar 1944 zum Kommandeur der I. Gruppe des Kampfgeschwaders 30 im Westen ernannt, wird er während eines Einsatzes in der Normandie in der Nacht vom 11. auf den 12.07.1944 durch einen britischen Mosquito-Nachtjäger, bei Rouen abgeschossen und wird dabei tödlich verwundet. Zusammen mit seinem Flugzeugführer fiel auch Baumgartls langjähriger Beobachter, der Deutsche Kreuz in Gold Träger Feldwebel Fritz Pleger.

Beförderungen

 

Auszeichnungen

Leutnant ??? Flugzeugführerabzeichen ???
Oberleutnant 01.04.1942 Eisernes Kreuz II. Klasse ???
Hauptmann ??? Frontflugspange für Kampfflieger in Bronze ???
Frontflugspange für Kampfflieger in Silber ???
Frontflugspange für Kampfflieger in Gold ???
Eisernes Kreuz I. Klasse ???
Deutsches Kreuz in Gold 27.02.1942
Ehrenpokal 20.04.1942
Krimschild ???
Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes 14.10.1943

EHRE SEINEM ANDENKEN - GOTT GEBE IHM DIE LETZTE RUHE

Nedstat Basic - Free web site statistics

Buchhinweise: