Ritterkreuzträger Wilhelm Becker
Unteroffizier, Flak-Artillerie

Eisernes Kreuz I. Klasse amEisernes Kreuz II. Klasse am 24.12.1942Erdkampfabzeichen der Luftwaffe am 28.04.1943Verwundetenabzeichen in schwarz am 25.07.1943

Wilhelm Edmund Becker wurde am 31. 12. 1920 in Habinghorst bei Castrop-Rauxel geboren und trat am 01.02.1941 in die 2. Batterie der Flak-Ersatzabteilung 29 in Iserlohn ein, wo er am 01.02.1942 zum gefreiten befördert wird.
Ab dem 03.05.1942 bei der Sammelstelle für Flak-Personen-Ersatz der 9. Flak-Division (mot.), kommt er am 27..05.1942 in die 8. Batterie des Flak-Regiments 43, zum Einsatz in Russland, wo er sich am 24.12.1942 das Eiserne Kreuz II. Klasse, sowie am 28.4.1943 das Erdkampfabzeichen der Luftwaffe erwarb.
Seit 1.3.1943 Obergefreiter, wurde er am 10.7.1943 durch einen Granatsplitter am Kopf schwer verwundet und verbrachte längere Zeit im Kriegslazarett Abteilung II, wo er am 01.09.1943 zum Unteroffizier befördert wurde.
Wieder genesen kommt er am 16.01.1944 zunächst in die 1. Batterie der Flak-Ersatz-Abteilung 19 nach Gotha. Von dort erfolgte wohl eine Versetzung zurück zur 8. Batterie seines Flak-Regiments 43. Erneut verwundet und behandelt im Reserve-Lazarett I in Lublin, sowie im Reserve-Lazarett Rumburg/Sachsen, kommt er wieder zu seiner Batterie, die ihm Rahmen der II. Abteilung des Flak-Regiments 43, 1944 im Raum Buzan im Rahmen des Flak-Regiments 104 der 15. Flak-Division eingesetzt wurde.
Während der schweren Abwehrkämpfe erzielte Becker, als Geschützführer in der 8. Batterie eingesetzt, mit seinem Geschütz zahlreiche Abschüsse und zeichnete sich durch entschlossenes Handeln besonders aus. Am 4.5.1944 wurde ihm hierfür das Ritterkreuz verliehen.
Erneut verwundet am 08.06.1944, befand er sich danach im Reserve-Lazarett Rumburg-Lütgendortmund und kehrte am 02.08.1944 zu seiner Einheit zurück.
Wilhelm Becker verstarb dort an den Folgen einer erneuten schweren Verwundung am 12.03.1945 bei Dortmund-Hombruch, die er sich in einer Flakstellung zuzog.

EHRE SEINEM ANDENKEN - GOTT GEBE IHM DIE LETZTE RUHE

Nedstat Basic - Free web site statistics